Galerie

Glückliches Gemüse oder Louise auf dem Vetterhof

IMG_2029Meine Freundin Louise arbeitet für drei Monate als Helferin auf dem Vetterhof, einem Biohof in Österreich. Ich habe sie dort besucht und meine Eindrücke in Bildern festgehalten. Fazit: Auf dem Vetterhof sagen sich noch Wollschwein und Zucchini Gute Nacht.

IMG_1993Der Hof liegt in Vorarlberg im Westen Österreichs, zwischen den Orten Dornbirn und Lustenau.

IMG_2033Jede Woche werden hier rund 600 Gemüsekisten bepackt – von Hand, versteht sich, und an Kunden in der Region verteilt.

IMG_2042

Die Kühe auf dem Hof sind Fleischrinder und verbringen die Sommermonate auf der Alm.

IMG_2041

Bevor sie auf die Alm gebracht werden, bekommt jede Kuh eine Glocke um den Hals.

IMG_2039

Die Kühe merken genau: Irgendwas ist heute anders. Und wer ist eigentlich diese seltsame Frau mit der Kamera?

IMG_2047In Voralberg regnet es sehr oft, mehr als in London, sagt Louise. Gut fürs Gemüse.

IMG_2051Diese Schweine haben gerade einen neuen Teil der Wiese bezogen. Leider nicht auf dem Bild, weil fotoscheu: Ein Wollschwein, das aussieht wie eine Sau mit Dauerwelle.

IMG_2058

Rund um den Hof stehen Gewächshäuser. Die meisten Felder sind ein paar Autominuten entfernt.

IMG_2060

Ja, aus diesen Gewürzgurken wachsen Blüten.

IMG_2070

Sehr schöne sogar.

IMG_2076

Louise ist stolz auf alles, was hier wächst.

IMG_2013

In großen Speiseraum kommen jeden Tag alle Helfer zum Mittagessen zusammen.

IMG_2096

Im Hofladen werden Gemüse vom Hof und andere Spezialitäten aus der Region verkauft.

IMG_2099

Auich Fleisch, Wurst und Speck sind im Angebot. Sehr lecker, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

IMG_1989

Die Familie betreibt seit mehr als 300 Jahren Landwirtschaft in der Region.

IMG_2004

Simon ist eines von sechs Kindern, momentan Junior-Chef und wird den Hof in den kommenden Jahren komplett übernehmen.

IMG_2002

Wenn hier gekocht wird, kommt natürlich das gute Rindfleisch aus eigener Haltung und Gemüse aus dem Kühlhaus auf den Tisch.

IMG_2007

Gutes Essen macht glücklich.

IMG_1995 Genauso wie tolle Menschen um einen herum, ein Ort, an dem man sich zuhause fühlt und ein Job, der einen erfüllt. Louise scheint das alles auf dem Vetterhof gefunden zu haben.


Mehr über den Vetterhof erfahrt ihr auf seiner Website und bei Facebook. Mehr Infos über das Programm, mit dem Louise auf dem Hof ist, gibt es auf der Seite von World Wide Opportunities on Organic Farms.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s